REFLACT als Beratungsansatz

Gemeinsam mit meinen NetzwerkpartnerInnen unterstütze ich Organisationen, Führungskräfte und MitarbeiterInnen dabei, andere Perspektiven einzunehmen: mit diesen zu arbeiten, nachzudenken, Schlüsse zu ziehen, passende Handlungsschritte einzuleiten und umzusetzen.

Ich biete keine Patentlösungen oder Rezepte. Sondern lösungsorientierte Prozesse der Reflexion und Auseinandersetzung sowie zielgerichtete Impulse (Fachinputs zu Führungskompetenzen, eigene Hypothesen zu unserer Wahrnehmung relevanter Organisationsblockaden...).

Daran anknüpfend begleite ich meine KundenInnen in der Gestaltung und Implementierung ganz konkreter Lösungsmodelle und Änderungsvorhaben.

Reflect and Act: REFLACT

So kommt die Organisation „in Bewegung“, schreitet Entwicklung voran und setzt Dynamik frei (siehe auch Angebot).

Organisationen zu gestalten, fasziniert mich

Industriebetriebe, Forschungsinstitute, Architekturbüros oder Non-Profit Betriebe: Moderne Organisationen weisen eine enorme Leistungsfähigkeit auf.

Doch sie produzieren gleichzeitig Koordinationsprobleme, Überforderung und Burn-Outs. Sie werden zur Bühne für Konflikte und zwischenmenschliche Reibungen. Mit der Zeit entstehen blinde Flecken, eingefahrene Routinen und enggeführte Denkmuster.

Veränderungen werden notwendig. Strategien sind neu auszurichten, Strukturen und Geschäftsprozesse weiterzuentwickeln. Neue Impulse zur Potenzialentfaltung und zur Stärkung der Innovationsdynamik sind zu geben.

Wo liegen unsere Möglichkeiten? Was müssen wir loslassen? Was müssen wir lernen und was stärken?

Hier setze ich an.