Feedback von Kundinnen und Kunden...

 

Privatklinik Meiringen, CH (seit 2012, andauernd):
"Pflegeexcellenz 2015", Strategie- und Organisationsentwicklung
 

"Als externer Berater in unserem Entwicklungsprojekt bringt Kurt Mayer das Projektteam in einen Arbeitsprozess, in dem die fachlichen sowie die emotionalen Themen in einer sinnvollen Tiefe und gleichwertig bearbeitet werden und geforderte Entscheidungsstrukturen stützen.

Es gelingt ihm den Auftrag im ganzen Klinikkontext zu sehen. Es bleibt kein relevantes Thema unterbelichtet. Kurt Mayer unterstützt das ´sichtbar machen´ unterschiedlicher Betrachtungsweisen der Betroffenen und die konstruktive Auseinandersetzung mit Unterschieden. 

Seine Arbeitsweise besticht durch eine sorgfältige Vorbereitung in engem Kontakt mit dem Klientensystem. Sein analytisches Denken und die von ihm eingebrachten differenzierten Arbeitsformen geben Orientierung und unterstützen sehr in der Bearbeitung der Themenfelder. Das ermöglicht im Projekt eine präzises Vorgehen und fördert die hohe Motivation der Projektmitglieder."

Marianne von Dach Nicolay MSc, Pflegedirektorin

 

SUE Architekten (seit 2011 andauernd):
Strategie- und Organisationsentwicklung 
 

"Wir sind in der schönen Situation dass unser Architekturbüro in den letzten Jahren gewachsen istGrößer werden bedeutet, dass wir uns als Büro zunehmend mit Fragen des Qualitätsmanagements, der Personalführung und der Wissenssicherung auseinandersetzen müssen und entsprechende Managementfunktionen wahrnehmen und etablieren müssen. Die Schlüsselherausforderung besteht darin, ein wachsendes Büro einerseits wirtschaftlich zu führen und im Alltag zu managen, andererseits aber auch langfristige Ziele im Blick zu behalten, den eigenen Werten verpflichtet zu bleiben und unsere kreative Kernkompetenz nicht aus den Augen zu verlieren bzw. weiter zu entwickeln.

 Kurt Mayer begleitet uns nun schon über mehrere Jahre kontinuierlich in diesem Wachstumsprozess, insbesondere in unseren strategischen Planungen und anstehenden Reorganisationsschritten. Wir schätzen ihn als hochkompetenten, uneitlen Sparringpartner der uns drei geschäftsführenden Partnern auch an schwierigen Punkten gelassen zuhört, passende Arbeitsmethoden vorschlägt, wenn nötig fachlichen Input gibt, uns priorisieren hilft und uns Ziele definieren lässt an die wir glauben und die haltbar sind."

DI Michael Anhammer für SUE Architekten


Hospiz Österreich (seit 2012, andauernd):
"Hopizkultur- und Palliative Care im Pflegeheim", Organisationsentwicklung/ Kulturwandel
 

„Herr Mag. Kurt Mayer, MSc begleitet seit 2012 die Umsetzung von Hospiz und Palliative Care in acht Wiener Alten- und Pflegeheimen gemeinsam mit Fr. Thalinger, Palliative Care Beauftragte in NÖ im Auftrag von Hospiz Österreich.

Mit seinem klaren, strukturierten Denken, dem umfassenden Know-How der Organisationsentwicklung und der Offenheit interdisziplinär zu arbeiten und sich in aller Tiefe auf das Thema einzulassen, ruft seine Tätigkeit nicht nur in den Heimen eine große Zufriedenheit hervor  sondern auch in unserem Team, das in Wien zu Hospiz und Palliative Care in Alten- und Pflegeheimen besteht.

Wir schätzen diese gelungene Zusammenarbeit sehr und hoffen, dass sie noch lange in dieser Form bestehen wird.“

Mag.a Leena Pelttari, Geschäftsführung, 
Dr.in Mag.a Sigrid Beyer, Projektleitung
 

Spitex Höfe und Spitex Untermarch, CH (seit 2012, andauernd), Zukunftsworkshop

 

Als Beraterteam haben Kurt Mayer und Markus Kaiser einen komplexen, vielschichtigen  Workshop mit Vorstandsmitgliedern und Kadermitarbeitern von zwei Spitexbetrieben  sowie  Gemeindevertretern und Säckelmeistern von sieben Gemeinden des Kantons Schwyz  effizient vorbereitet, professionell gestaltet und erfolgreich moderiert.  Ziel des Zukunfts-Workshops war es, mögliche Zukunftsperspektiven und damit verbundene Entscheidungsgrundlagen für die anstehenden Veränderungen (Nachfolge Geschäftsleitung, Administratives Zentrum und Aussenstationen, Varianten möglicher Kooperationen) zu entwickeln.

Den Moderatoren ist es gelungen, die unterschiedlichen Sichtweisen von Politik, Wirtschaft und Gesundheitswesen zu bündeln und auf ein gemeinsames Ziel zu fokussieren. Kurt Mayer und Markus Kaiser haben ihre unterschiedlichen Stärken gezielt eingesetzt, um den Gruppenprozess und den inhaltlichen und zeitlichen Ablauf zu steuern.

Mit einer methodisch geschickten Form der Einstimmung wurden die Teilnehmenden motiviert und in eine lockere und neugierige  Stimmung versetzt. Methodenwechsel, sinnvolle Gruppeneinteilungen und klare Aufträge gaben den Teilnehmenden den nötigen Rahmen um nachhaltige Arbeitsergebnisse zu erbringen. Wichtig war nebst dem breiten Methodenrepertoire und den passenden Interventionstechniken, dass beide Moderatoren den Gruppenprozess aufmerksam, sensibel und ohne Eigeninteressen beobachteten und Kurt Mayer im passenden Moment den Mut hatte, seine Erkenntnisse in einer  Diagnose und mit Hypothesenformulierungen zusammen zu fassen. Mit dieser qualitativ guten Diagnose konnte Kurt Mayer in seiner ruhigen Art und der klaren Ausdrucksweise ein zu starke Positionierung der politischen Ebene abschwächen und die Kräfte wieder auf das gemeinsame Ziel auszurichten.

Alle Teilnehmenden freuten sich über den gelungenen Workshop und beschlossenen die Zukunftsgestaltung in diesem oder sogar einem erweiterten Gremium weiter zu verfolgen.

Ruth Aeberhard-Oertig, Betr.oec. FH/ MSc,
Geschäftsleiterin

 

IG Architektur (seit 2011, andauernd):
Strategie- und Organisationsentwicklung 
 

Kurt Mayer begleitet die IG Architektur seit 2012 in verschiedenen Settings: Klausuren, Arbeitsgruppen, Einzelcoachings. Er ist für die strategische Planung eine äußerst hilfreiche Unterstützung.

Angesichts einer in unserer Organisation vorhandenen Melange aus immer anderen, komplexen und teilweise divergierenden Erwartungshaltungen ist besonders seine Fähigkeit, sich genau und schnell auf unterschiedliche Gruppen einstellen - und damit „andocken“ - zu können, ein wichtiges Kriterium für die Qualität seiner Arbeit.

Sein umfangreiches Fachwissen, das situationsbezogen „quasi auf Knopfdruck“ und punktgenau zur Verfügung steht, ist immer wieder beeindruckend und unterstützt uns dabei, neue ´Räume´ aufmachen zu können. Gemischt mit einer guten Prise Humor und einer stabilen Verankerung in der Realität auf Grund seiner umfangreichen beruflichen Erfahrung können wir sagen: Macht jedenfalls Lust auf mehr!

Dr. Christian Kronaus, Vorsitzender
DI Marion Gruber, Sprecherin


SOS Kinderdorf Wien (seit 2010, andauernd):
Führungscoaching
 

„Das durch Herrn Mag. Mayer angebotene Führungskräftecoaching hat einen erheblichen Anteil an meinem an meinem beruflichen Erfolg. Zentrale Themen waren für mich zu Beginn die Übernahme der Leitungsposition in Verbindung mit der Eröffnung einer neuen Wohngruppe sowie Formierung des Teams. Im letzten Jahr erweiterte sich das Spektrum auf Grund sehr umfangreicher Veränderungen in der Gesamtstruktur des Arbeitsgebers.   

Gerade in schwierigen Situationen gelingt es Herrn Mayer sehr gut, den Fokus auf zentrale Themen zu lenken bzw. mich in meiner Handlungsfähigkeit zu stärken.. Berufliche Erfolge werden stets evaluiert und reflektiert. 
Das Coaching ist für mich stets sehr klar strukturiert und organisiert., Herr Mag. Mayer sehr gut vorbereitet und die erarbeiteten Lösungen sind direkt umsetzbar. Ich fühle mich in meinem beruflichen Handeln sehr gut unterstützt und in meinen Kompetenzen erheblich verbessert".       

Frank Schuller, Teamleiter

 

Teilefachmarkt Feigl-Heihs (seit 2012, andauernd):
Strategieentwicklung und strategische Positionierung
 

„Mag. Kurt Mayer hat dem Team und dem Unternehmen ermöglicht, in einer angenehmen und energievollen Atmosphäre die Zukunft unserer Firma neu zu denken, ein paar ´heilige Kühe´ zu schlachten und nun neue Wege zu gehen. Wir haben vor allem auch neue Methoden kennen gelernt, wie wir miteinander nachdenken und uns austauschen können.“

Franz Feigl-Heihs, Geschäftsführer

 

bOJA - Bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit (2013), Teamentwicklung
 

"Kurt Mayer hat uns mit Sensibilität und Achtsamkeit durch einen Teambuilding Prozess begleitet, der es uns ermöglicht hat uns als neues Team zusammenzufinden. Er gab uns wichtige Impulse für die gemeinsame Zusammenarbeit mit und ein gutes Gefühl ausreichend Zeit für Austausch und Abstimmung gehabt zu haben.

Ich habe Kurt Mayer als einen sehr kompetenten Berater erlebt, der es verstanden hat sehr nah an unseren Bedürfnissen dran zu bleiben ohne den klaren Überblick und das Ziel des Prozesses zu verlieren. Wir haben mit der Teamklausur eine sehr gute Basis für einen erfolgreichen Start unserer Zusammenarbeit erhalten!"

Mag.a Daniela Kern-Stoiber, MSc
Geschäftsführerin bOJA

 

IG-Kultur Wien (2013):
Implementierung einer Servicestelle
 

„Herr Mayer hat mich 2013 bei der Implementierung einer Servicestelle in die IG Kultur Wien begleitet.
Besonders geschätzt habe ich dabei das gemeinsame, intensive und strukturierte Zusammenarbeiten mit ihm, da er es immer verstanden hat, sich auf meine individuelle Situation und die der Organisation einzustellen.

Für mich waren vor allem die gemeinsame Entwicklung von Arbeitsschritten und Perspektiven zur Umsetzung des Projektes sowie die kontinuierliche Ergebnissicherung sehr hilfreich.
Herr Mayer war immer mit sehr viel Enthusiasmus, Klarheit und Kompetenz bei der Sache. Heraus kam maximaler Output. Zuguterletzt hat mir das viele Arbeiten in dieser angenehmen Arbeitsatmosphäre auch noch Spaß gemacht!„

Mag. Irmgard Almer, Geschäftsführerin

 

Junge Grüne (2010 - 2013)
Teambuilding und Organisationsentwicklung/
Trainingsmodule im Leadership Development
 

„Kurt Mayer hat wesentlich zum gelungenen Teambuilding-Prozess der Jungen Grünen im Jahr 2012 beigetragen. Durch den professionellen Aufbau und die Durchführung der Beratungseinheiten wurden gemeinsam die unterschiedlichen Aufgaben und Funktionen im Bundesvorstand herausgearbeitet und strukturiert.      

Kurt Mayer ging dabei sehr auf die Wünsche des Bundesvorstands ein und zeichnete sich durch ein gut strukturiertes, aufeinander aufbauendes Programm aus. Wir werden auch in Zukunft gerne das Beratungsangebot von Kurt Mayer in Anspruch nehmen.

Daniel Haim, politischer Koordinator  
Daniela Gradinger, Bundesgeschäftsführerin

 

ÖPA, Österreichische Plattform für Alleinerziehende (2008):
Organisationsentwicklung
 

„Aufgrund des Organisationsentwicklungsprozesses durch Herrn Mayer wurden die bisherigen Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse deutlich sichtbar und konnten im Hinblick auf laufende Veränderung in der Organisationsstruktur gut angepasst werden. Es wurde die Vorgangsweise in den künftigen Organisationswegen erarbeitet, die Kompetenzen und Verntwortlichkeiten, sowie die Zuständigkeiten der einzelenen Ebenen wurden klar.           

Insgesamt leitete der Beginn des OE-Prozesses eine weiterführende Organisationsentwicklung und Rollenklärung ein und trug zu einer Vereinfachung der Zusammenarbeit bei.“

Elisabeth Wöran DSA, Geschäftsführerin

 

Institut für Höhere Studien, Arbeitsgruppe equi (2006):
Teambuilding und Strategieentwicklung
 

„Kurt Mayer hat als Berater und Coach unser Team in einer schwierigen Situation sehr. kompetent und wirkungsvoll begleitet. Es ist im Zuge dieses Beratungsprozesses gelungen, eine mittelfristige strategische Positionierung vorzunehmen, entscheidende strategische Weichenstellungen zu treffen und auch die relevanten Umsetzungsschritte zu iniitieren. Quasi ganz nebenbei erfuhr im Gefolge dieses Prozesses auch das Teambuildung eine wesentliche Stärkung.

An der Arbeitsweise von Kurt Mayer schätzten wir ganz besonders seine Präsenz und seine Fähigkeit, auf unerwartete und neue Problemlagen und Fragen mit einem flexiblen und innovativen Methodenmix eingehen zu können.“

Dr. Lorenz Lassnigg, Gruppenleiter