Strategien entwickeln

Strategieentwicklung ist für mich ein zielgerichteter und kontinuierlich durchgeführter Nachdenk- und Lernprozess, in dem die Auseinandersetzung mit der eigenen Zukunft, den eigenen Kernkompetenzen und der eigenen Identität im Vordergrund steht.

Das Ergebnis besteht in einem gemeinsamen Wollen und gemeinsamen Verständnis davon, was Erfolg ist, wo er zu suchen und aufzubauen ist.

Strategieentwicklung ist auf den mittel- und längerfristigen Unternehmenserfolg ausgerichtet und in der Dynamik des Alltagsgeschäftes kaum möglich. Es bedarf gezielt eingerichteter Prozesse und Räume, die das Beobachten der eigenen Organisation aus anderen Blickwinkeln erst möglich machen.

Ich gestalte einen bedarfsorientierten Reflexionsraum (Klausur, Workshop, längerfristiger Strategieprozess...). Dort lassen sich notwendige Veränderungen, neue strategische Orientierungen und Optionen wahrnehmen und Möglichkeiten ihrer Umsetzung ausloten (neue Kooperationen, Geschäftsfelder, Fokussierungen...).

Leitfragen

Wer sind wir? Was ist unser Existenzgrund? Was ist unsere Leidenschaft?

Was können wir? Was unterscheidet uns von anderen? Was macht uns einzigartig? Wo stehen wir (im Vergleich zu anderen)?

Wohin wollen wir? Was ist unsere Vision? Woran könnten wir erkennen, dass wir unsere Vision erreicht haben? Was sind unsere strategischen Ziele?

Welche Wege führen zu diesen Zielen? Welche Risiken sind damit verbunden?

Welche Ressourcen haben/ brauchen wir dafür? Welche Potenziale müssen wir bilden und entfalten?